Projekte

Liebe Interessierte, Neugierige und Mitglieder

Nachfolgend findet Ihr Informationen zu den aktuell von uns unterstützen Projekten. Sollte euch eines der Projekte besonders am Herzen liegen, könnt ihr eine projektbezogene Spende leisten. Dazu einfach eine Überweisung  mit dem entsprechenden Projektnamen versehen und wir werden sicherstellen, dass die Spende direkt an euer Wunschprojekt geht.

Unterstützung einer Kinder – HIV- Aufklärungsgruppe in Bagamoyo

Eines unserer Herzensprojekte in Tanzania ist die Unterstützung einer HIV – Aufklärungsgruppe namens „We are Stronger“. 
HIV und Aids gehören zur Realität der Menschen in Tansania. Man geht aktuell davon aus, dass landesweit etwa 1,5 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert sind  (Stand 01.01.2022). Hinzu kommen ein oft unzureichendes Gesundheitssystem, mangelnde Prävention und Aufklärung. Jährlich sterben etwa 24.000 Menschen an den Folgen des HI-Virus. Zu den Hinterbliebenen gehören viele Kinder, manche selbst HIV-positiv, die Ausgrenzung und Stigmatisierung erleben.

Wir unterstützen HIV-positive Kinder in Bagamoyo, indem wir ihnen eine sichere Anlaufstelle bieten und sie dabei unterstützen, Aufklärungsarbeit über HIV in Krankenhäusern und Einrichtungen der Gegend durchführen. Ziel ist es, die bereits infizierten Kinder bei den unterschiedlichsten Herausforderungen im Umgang mit der Krankheit zu unterstützen, Aufklärungsarbeit voranzubringen und somit die Zahl der Neuinfektionen langfristig zu senken, aber auch Ausgrenzung und Stigmatisierung zu bekämpfen.

Ein Mal im Monat – am sogenannten Kids day – findet im Krankenhaus in Bagamoyo die Medikamentenausgabe an die HIV infizierten Kinder statt. An diesem Tag leisten die Kinder des „We are stronger“ Projektes Aufklärungsarbeit und sprechen über die Erkrankung, Ansteckung und Prävention, aber auch über Diskriminierung, Ausgrenzung und Stigmatisierung. Friends´ hands finanziert an diesem Tag die Bereitstellung einer vollwertigen und nahrhaften Mahlzeit für die Kinder und ihrer Familien, die für die Medikamentenaufnahme zwingend wichtig ist.

An einem weiteren Tag im Monat trifft sich die Gruppe an einem eigens für sie eingerichteten geschützten Ort – einer Farm etwas außerhalb Bagamoyos. Dorthin lädt die Gruppe HIV infizierte Kinder ein, um mit ihnen über den Umgang mit der Krankheit zu sprechen und ihnen die Angst vor der Infektion zu nehmen. Dazu gibt es Spiel und Spaß für alle Kinder. Auch diesen Tag unterstützen wir mit einer nahrhaften Mahlzeit und Getränken.

Ein lokaler Projektbetreuer spricht mit den Familienmitgliedern der Kinder, um sie im Umgang mit der Erkrankung und der medizinischen Versorgung aufzuklären.

Wir versuchen außerdem der Gruppe alle 3 Monate die Möglichkeit zu geben, ihre Aufklärungsarbeit auch außerhalb des Districts Bagamoyos durchzuführen, indem sie in andere Krankenhäuser fahren. Für diese Fahrten in andere Krankenhäuser studiert die Gruppe vorab Tanz, Akrobatik und Theater, um den Kindern zu zeigen, welche Lebensfreude und welche Möglichkeiten man haben kann, obwohl man diese Erkrankung in sich trägt.

Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Krankheit sind oft verheerend und treffen oft die Ärmsten der Armen. Deshalb unterstützen wir auch mit Sachspenden (Zahnbürsten, Hygieneartikel, Schuhe, Schulmaterialien) und je nach Möglichkeit bei der Finanzierung von weiterer  medizinischer Hilfe.

Für dieses Unterstützung dieses Projektes freuen wir uns über jede Spende!

Schulpatenschaften an der Steven Tito Academy

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft! Sie verändert Leben und bietet eine Perspektive auf eine bessere Zukunft! Mit einer Schulpatenschaft der Steven Tito Academy finanziert ihr einem Kind einen Platz an der Schule, zwei vollwertige Mahlzeiten, Schulbücher, Hefte, Schuluniformen und damit die Chance auf Bildung und eine bessere Zukunft. Die Bezahlung der Lehrer, Hilfskräfte und des Küchenpersonals, sowie der weitere Ausbau und die Instandhaltung der Schule wird durch eine Schulpatenschaft möglich gemacht. Zweimal im Jahr bekommt ihr von dem von euch unterstützten Schulkind Post. Ihr könnt jederzeit selbst Briefe an die Kinder schreiben und ihr habt die Möglichkeit, euer Patenkind zu besuchen, um die Fortschritte in der Entwicklung des Kindes verfolgen.

Wir möchten mit eurer Unterstützung dazu beitragen, die Kinder durch Bildung zu unabhängigen und selbst bestimmten Menschen zu machen, die nicht mehr auf Hilfe von Außenstehenden angewiesen sind.

Wir besuchen die Schule regelmäßig und machen uns vor Ort ein Bild von den Kindern und der Mittelverwendung.

Mehr zur Steven Tito Acadamy

Die Steven Tito Acadamy in Bagamoyo wurde 2012 als Teil des Baobab Home Programms mit einer Handvoll Kindern gegründet. Das Baobab Home Programm ist eine kleine, gemeinschaftsorientierte NGO auf einer etwa 12 Hektar großen Farm mit dem Ziel durch unterschiedliche lokale Programme (Frühstücksprogramme, Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde, HIV Prävention und viele mehr) eine starke Gemeinde aufzubauen.

Die Steven Tito Acadamy (STA) hat heute mit der Vorschule und sieben Klassen ihre volle Auslastung mit etwa 180 Kindern erreicht. Als englischsprachige Schule besteht die Mission der Schule darin, den besonders benachteiligten Kindern der Region eine hochwertige Bildung in einer sicheren Lernumgebung anzubieten. Die Klassenstärke besteht aus maximal 25 Kindern (an staatlichen Schulen häufig mehr als 3 Mal so hoch) und den Lehrern der Schule ist das „körperliche Züchtigen“ (leider noch immer an den staatlichen Schulen Tansanias erlaubt) strengstens untersagt. Im Gegensatz zu den staatlichen Schulen erhalten die Kinder hier zwei vollwertige Mahlzeiten, sowie Schulmaterialien und Schuluniformen.

Das Motto der Schule lautet „Lernen fürs Leben“. Die Schüler erlernen Fähigkeiten, die ihnen helfen sollen, auch im Leben – und nicht nur in Prüfungssituationen – erfolgreich zu sein. Ziel der STA ist es, den Schülern die Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, die sie benötigen, um das im Klassenzimmer erlernte Wissen und Verständnis ihr Leben lang in realen Situationen in der Praxis umzusetzen.

http://www.steventitoacademy.org/

Bau von zwei neuen Klassenräumen an einer Grundschule in Bagamoyo – Nyota Njema

Wir möchten den Aufbau einer neuen Grundschule in Bagamoyo, der Nyota Njema Primary school (Suaheli für „Heller Stern“)  unterstützen. Die Schule und der angeschlossene Kindergarten sind  ein einzigartiges und innovatives Zentrum in Bagamoyo, welches einen Ort für die Kinder schafft, in der Kreativität, kritisches Denken und Gleichberechtigung gefördert werden. Nyota Njema wurde 2010 von Prudencia Mahoka gegründet, eine der wenigen Lehrerinnen in Tansania, die nach der Montessori-Methode ausgebildet wurden. Wir suchen Spender für den Bau von zwei dringend benötigten Klassenräumen und dazugehöriger sanitärer Anlagen. Im November 2024 werden wir die Schule vor Ort besuchen und hoffen, bei dem Bau der Klassenräume finanziell unterstützen zu können.

Werde Steinpate der Nyota Njema Primary School

Jeder Stein hat einen symbolischen Wert von 5 €. Entscheide selbst über deinen Einkaufswert und überweise den entsprechenden Betrag auf unser Spendenkonto mit dem Verwendungszweck “Bauvorhaben 2024“.

Unterstützung von Waisenkindern in Bagamoyo

Seit 2023 kooperieren wir mit einem von Norwegern gegründeten Waisenhaus – dem Moyo Mmoja. In 2023 konnten wir bei der Finanzierung von dringend notwendigen Zahnbehandlungen helfen und den Kindern einen Ausflug ermöglichen. Für 2024 suchen wir Spender für die Finanzierung weiterer dringend notwendiger Zahnbehandlungen der Kinder (Benötigt werden etwa 2.000 Euro).

Weiterhin besteht am Waisenhaus Sanierungsbedarf, etwa beim Moskitoschutz (äußerst wichtig, um die Kinder gegen Malaria zu schützen) und in den sanitären Anlagen.  Gerne würden wir diese Projekte mit euren Spenden realisieren. Solltet ihr weitere Fragen zu diesem Projekt haben, stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung.