Aufklärungsarbeit im Bagamoyo Krankenhaus

Gestern am 13.04.19 waren die Kinder der Stronger together Gruppe in Bagamoyo im Krankenhaus auf der HIV Station, um dort mit den ca. 170 infizierten Kindern zu sprechen. Es gibt spezielle Sprechtage für HIV positive Kinder in den jeweiligen Krankenhäusern in Tanzania, in denen sie Ihre Medikamente erhalten und ein Gesundheitscheck durchgeführt wird. Die HIV Bereiche in den einzelnen Krankenhäusern sind immer etwas separat und nicht gut einsehbar, so dass die Patienten ihre Privatsphäre gewahrt wissen. Leider ist HIV auch in Afrika ein Thema welches sehr stigmatisiert ist.
An eben einem solcher Tage waren die Stronger together Kinder da, um den anderen Kindern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, für alle Belange die HIV betreffen. Es gab Gruppendiskussionen und die Kinder konnten alle Fragen stellen, die ihnen einfielen. Natürlich gab es auch Tanz, Spiele und viel Spaß. Für die Verpflegung wurde ebenfalls gesorgt. Wir bedanken uns bei allen Spendern und freuen uns, wenn wir weitere Dauerspender finden, um dieses Projekt zu unterstützen.