Aufklärung HIV infizierter Kinder durch die Stronger Together Gruppe in Kerege

Am vorletzten Samstag sind wir mit den Kindern des Stronger together Projektes in das Krankenhaus in Kerege gefahren. Die Stronger Together Kids haben mit den Kindern, die in dem Krankenhaus ihre HIV Medikamente erhalten über ihre eigenen Erfahrungen mit HIV und den richtigen Umgang mit der Krankheit und den einzunehmenden Medikamenten gesprochen. Ein großes Problem mit HIV ist auch in Tanzania, die Ausgrenzung und noch schlimmer die Unwissenheit. Viele Menschen wissen nicht, daß sie erkrankt sind und wenn sie es wissen, fehlt jegliche Aufklärung darüber was die Erkrankung bedeutet. Darüber klärt die Stronger together Gruppe andere infizierte Kinder auf, die dann auch wiederum Eltern und/oder Verwandte aufklären können. An dem Tag in Kerege gab es feeling sessions, bei denen neben den stronger together Kindern auch die Kinder von Kerege über ihre HIV Erkrankung offen gesprochen haben. Viele von Ihnen zum ersten Mal.

Im Anschluß an die Aufklärungsarbeit wurde getanzt.

Es gab gesundes und ein reichhaltiges Essen für alle Kinder, dies ist insbesondere wichtig, wenn die Kinder ihre HIV Medikamente bekommen. Ein Tag mit vielen tiefen und vor allem bleibenden Eindrücken.

Am Folgetag sind wir mit den Stronger together Kindern zu einem ortsansässigen Schlangenpark gefahren. Die Mitarbeiter des Parks haben die Kinder über den richtigen Umgang mit Schlangen aufgeklärt und über Notfallmaßnahmen bei Schlangenbissen informiert.

Kaole snake park

Als Belohnung durften die Kids im Anschluss in den Pool der Anlage und den restlichen Nachmittag ausklingen lassen. Die Kids hatten einen tollen Tag und wahnsinnig viel Spaß und wir sagen vielen Dank für die tolle Aufklärungsarbeit!

es gab Glitzertattoos für alle Kinder

Zur weiteren Unterstützung der Gruppe und des Aufklärungsprojektes suchen wir Dauerspender. Eine kleine Spende jeden Monat kann hier für die HIV Aufklärung Großes bewirken. Kontaktet uns gerne unter info@friendshands.org