Neuigkeiten in Coronazeiten aus Tanzania

Auch in Tanzania ist der Coronavirus angekommen. Die Behörden haben alle öffentlichen Einrichtungen, also unter anderem auch die Schulen bis auf Weiteres geschlossen. Wir freuen uns jedoch berichten zu können, daß die Kinder der Steven Tito Acadamy weiter von den Lehrern unterrichtet werden. Die Lehrer der Schule verteilen mit Unterstützung vom Sozialarbeiter die Aufgaben an die Kinder zu Hause. Bedürftige Familien werden regelmäßig mit Seife versorgt, so daß die Hygienevorschriften besser umgesetzt werden können. Wir bedanken uns bei den Lehren und dem Schulleiter Naftal für ihren Einsatz.

Für viele Menschen dort vor Ort bedeutet der totale Stillstand auch den Verlust der Arbeit und des Einkommens ohne jegliche Art der sozialen Absicherung. Wir wollen die Leute vor Ort unterstützen und natürlich den Kindern vor Ort helfen. Somit haben wir nun in einer ersten Aktion mit unseren Ansprechpartnern (Mama Justin und Chris) vor Ort eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe ins Leben gerufen, die Ihr gerne unterstützen könnt. Die Kinder der HIV Gruppe Stronger together können sich derzeit aufgrund der Coronasituation nicht treffen, üben oder zusammen eine gesunde Mahlzeit zu sich nehmen. Nur alle 2 Wochen, wenn sie ins Krankenhaus müssen, um ihre HIV-Medikamente zu erhalten, treffen sich einige der Kinder. Um zu gewährleisten, daß sie auch in diesen Zeiten eine gesunde und ausreichende Ernährung zu erhalten, (das ist besonders wichtig, wenn sie Ihre Medikamente bekommen,) haben wir mit Freunden vor Ort einen Essensservice eingerichtet. Am letzten Sonnabend hat Mama Justin für die Kinder der Gruppe und alle anderen Kinder auf der HIV Station im Krankenhaus in Bagamoyo gekocht. Chris hatte zuvor die notwendigen Lebensmittel besorgt und ins Krankenhaus gebracht. So bekamen die Kids zu ihrer Medikation ein gesundes Essen. Wir hoffen diese Unterstützung während der Zeit der Krise länger durchführen zu können und brauchen dafür Eure Unterstützung! Pro Kind und Mahlzeit brauchen wir 2 Euro und schön wäre es, wenn wir das alle zwei Wochen hinbekommen. Ihr könnt dafür unter dem Betreff „Essensversorgung HIV-Kids Bagamoyo“ auf das Spendenkonto friends‘ hands e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE50 2512 0510 0001 6077 01 spenden. Wir sagen schon jetzt vielen Dank und bleibt alle schön gesund!

Hier ein paar Eindrücke vom letzten Sonnabend:

Eure friends‘ hands