NEWS NEWS NEWS

Wir freuen uns Euch zu berichten, dass die Unterstützung durch friends‘ hands und vor allem durch Euch weiter ausgebaut werden kann. Es gibt nämlich Neuigkeiten:

Die älteren Kinder der stronger together Gruppe haben nun ihre eigene Organisation „We are stronger“ direkt vor Ort in Tanzania gegründet. Ziel dieser Gruppe ist es weiterhin, jüngeren Kinder und deren Familien, die auch vom Virus betroffen sind, zu unterstützen und diese Kinder sowie deren Familienüber die HIV-Infektion aufzuklären. Gerne wollen wir auch dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Hilfsprojekt stronger together unterstützen.

Bereits jetzt konnte der Gruppe durch die schwedischen Unterstützer eine Shamba (suaheli für Farm) zur Verfügung gestellt werden. Die Shamba bietet nicht nur die Möglichkeit Essen zuzubereiten sondern dient auch als Rückzugsort während den Regenzeiten.

Um gerade die jüngeren Kinder zu sensibilisieren und zu unterrichten sollen sogenannte Feeling Sessions stattfinden. Neben Aufklärung zum richtigen Umgang mit der Krankheit, soll auch aktiv das Thema Ausgrenzung behandelt werden. Hierbei ist vor allem der Austausch wichtig, um gerade die jüngeren Kinder zu ermutigen, trotz der Infektion ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und anderen erkrankten Kindern die Stärke zu geben mit dem Virus zu leben.

Diesen Austausch wollen wir mit Eurer Unterstützung möglich machen!

Die monatlichen Treffen sollen hierbei nur der Anfang sein. In Zukunft wollen wir der „We are stronger“ Gruppe ermöglichen auch in andere Krankenhäuser zu fahren und dort die Aufklärungsarbeit weiter voranzutreiben.

Wenn Euch dieses Projekt ebenso begeistert wie uns, könnt Ihr unter Angabe des Stichworts „We are stronger“ an die Bank für Sozialwirtschaft auf das Konto DE50 2512 0510 0001 6077 01 spenden.

Der Gemeinschaftsraum der Shamba

++++

Weiterhin freuen wir uns, dass die Verpflegung der HIV-positiven Kinder im Krankenhaus von Bagamoyo trotz der aktuellen Schwierigkeiten durch Covid-19 weiterläuft und gut ankommt. Wir werden mit Eurer Hilfe auch dieses Projekt weiter unterstützen.

Zudem werden wir in der kommenden Woche, Mwajabu, einem Mädchen der „We are stronger“ Gruppe eine Operation ermöglichen. In ihrer Brust wurde ein Knoten festgestellt, welcher mit Hilfe der Operation entfernt werden soll und im Anschluss zur Gewebeanalyse untersucht wird. Wir haben ein Teil der Summe bereits durch Spenden finanzieren können, dennoch sind weitere Spenden notwendig, um alle entstehenden Kosten zu decken. Unter Angabe des Betreffs „Mwajabu“ könnt Ihr die etwa 300,00€ teure Operation sowie etwaige nachfolgende Behandlungen über unser Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft DE50 2512 0510 0001 6077 01 unterstützen. Wir wünschen Mwajabu alles Gute für die Operation und danken Euch vorab für Eure Unterstützung und Hilfe!

Mwajabu im Einsatz für die „stronger together“ Gruppe.