Was gibt’s Neues?

Liebe Mitglieder, Freunde & Interessierte,

Auch wenn wir längere Zeit nichts von uns haben hören lassen, so waren wir doch recht fleißig. Es passierte und passiert sehr viel und wir wollen Euch davon erzählen.

HIV Projekt/ stronger Together: Leider steigen in Tansania die Infektionen mit HIV wieder an – dass betrifft auch die Kinder in Bagamoyo. Derzeit sind dort ca. 170 Kinder mit dem HI-Virus infiziert. Somit wurde in vielen Gesprächen und Nachrichten mit den schwedischen Projektleitern darüber entschieden, die bestehende Stronger together Gruppe, die derzeit aus ca. 45 Kindern besteht, für alle infizierten Kinder in Bagamoyo und Umgebung zugängig zu machen. Die neu errichtete Farm, die den Kindern zur Verfügung stehen soll, wird demnächst offiziell eröffnet. Zur Umgestaltung der Gruppe und der Eröffnung der neuen Farm (in Suaheli: shamba) finden derzeit Planungen statt, von denen wir Euch regelmäßig berichten werden.

Auch von der Steven Tito Acadamy gibt es Neuigkeiten. Im Januar fängt das neue Schuljahr an und eine neue Klasse wird eröffnet. Dafür wird ein neuer Klassenraum benötigt, der nun noch gebaut werden soll. Wir wollen uns an den Kosten des Baus beteiligen und freuen uns, wenn Ihr uns dabei unterstützt.  (Spendenkonto: friends‘ hands e.V.; Bank für Sozialwirtschaft; IBAN DE50 2512 0510 0001 6077 01 / Betreff: wir bauen einen Klassenraum!)

Wir sind bei Baubeginn vor Ort, um die ersten Bauabschnitte zu begleiten und vor Ort zu unterstützen. Wir halten Euch über den Bau unterrichtet. Ab Januar werden dann auch neue Sponsoren für die Schüler der neuen prep Klasse gesucht, also wenn Ihr Interesse habt, schreibt oder sprecht uns gerne an.

All diese Projekte werden wir direkt vor Ort besuchen und unterstützen, da fünf Vereinsmitglieder und ein Schülersponsor im Oktober/November diesen Jahres in Bagamoyo sein werden. Wir freuen uns schon, Euch direkt von vor Ort zu berichten.

Asante sana und beste Grüße

Sagen die Kinder und Eure friends‘ hands!